-
Ludus 1,15(14-15): Arbeitsplan für eine offene Lernphase
Die Kopiervorlage (DINA4) enthält vier mal den gleichen Plan (DINA6). Die römischen Nummern beziehen sich auf die entsprechenden Nummern im Schulbuch Ludus 1. Detailansicht
-
Ludus 1,18 Nr. 4: Ergänzungsmaterial zur Übung im Buch
Zur angegebenen Übung bietet das Dokument die Kopiervorlage für 20 Karteikarten. Mit diesen können die Sätze "handgreiflich" nachgebaut werden. Die Karten sind so aufgeteilt, dass man mit verschiedenfärbigem Papier kopieren kann, um eventuell den Verben oder Umstandsergänzungen eine eigene Farbe ... Detailansicht
-
Ludus 1,19: Kartensatz mit unterschiedlichsten Fragen
Die Fragen auf den Karteikarten reichen von Grammatik bis Kulturkunde.
Zuerst sind in einer Tabelle die 72 Fragen aufgelistet. Dann folgen die Fragekarten. Bei Klicken auf den unteren Link erreicht man die Rückseite der Karten (Antwort). Detailansicht -
Ludus 1,20(16-20): Arbeitsplan für eine offene Lernphase
Die Kopiervorlage (DINA) enthält zwei mal den gleichen Plan. Detailansicht
-
Ludus 1,20(16-20): Arbeitsplan für eine offene Lernphase
Die Kopiervorlage (DINA4) enthält zweimal den gleichen Plan. Detailansicht
-
Ludus 1,26(13-26): Material für Offenes Lernen
OL-Material mit Übungsblatt und Lösungen Detailansicht
-
Ludus 1,28(01-28): Arbeitsplan für eine offene Lernphase
Der Plan eignet sich für eine Wiederholungsphase. Detailansicht
-
Ludus 1,31: Offene Lernphase
Schwerpunkte des Arbeitsplanes: Adjektiv, Relativsätze, Ablative, Zeitenbildung;
Geplante Arbeitszeit: 3 UE inkl. 3 HÜü; zwei Stunden sollten mit Zugang zum EDV-Raum stattfinden.
Der Lernplan ist natürlich nicht 1:1 übernehmbar sondern an die eigenen Bedürfnisse/vorhandenen Materialien anzupas ... Detailansicht -
Ludus 1,42(38-42): Arbeitsplan für eine offene Lernphase
Kopiervorlage mit zwei gleichen Plänen. Der Zusatzlink bietet die Lösungen. Detailansicht
-
Ludus 1,47(37-47): Partnerübung
Arbeitsblatt: Die Lösungen der Übungssätze werden jeweils vom Partner kontrolliert. Übungen zum Aktiv/ Passiv und zur Steigerung Detailansicht
-
Ludus 2,06, offene Lernphase
Diese Lernphase (2 DIN A4-Seiten) umfasst den grammatikalischen Schwerpunkt Partizip Präsens/Perfekt und Ablativus absolutus. Dauer: 3 UE inkl. Hü (1-2 UE davon unbedingt im EDV-Raum) Detailansicht
-
Ludus 2,06: Partnerkarton
Wiederholungsübung bis incl. Ludus II, Lektion 6; die Lösungen werden vom Partner kontrolliert (kursiv gedruckt). Detailansicht
-
Ludus 2,10 offene Lernphase
In dieser Lernphase werden Übungen zum grammatikalischen Schwerpunkt Ablativus Absolutus, Partizipium Coniunctum, Formenlehre (Koniugationen, Konjunktiv Imperfekt, nolo, volo) und Aufgaben zum Phaeton-Mythos geboten. Ein Zeitrahmen von 2 Stunden und 1 HÜ sollte eingeplant werden. In beiden Stund ... Detailansicht
-
Ludus 2,11-16: Offene Lernphase
Diese Lernphase ist für 1 Unterrichtseinheit + Hausübung konzipiert. Die Lösungen werden demnächst ergänzt. Detailansicht
-
Ludus 2,16(06-16): Karteikarten zum Stationenbetrieb
Kopiervorlage für Karteikarten mit Lösungen: Aufgabenseite auf Kopierkarton kopieren, Lösungen auf die Rückseite (Richtung beachten!), laminieren und zerschneiden. Detailansicht
-
Ludus 2,16(06-16): Material für Stationenbetrieb
Arbeitsplan mit Übungstexten und Lösungen, 1 Arbeitsblatt ohne Lösung. Detailansicht
-
Ludus 2,24(20 + 22-24): Offene Lernsequenz "Iudicium Paridis"
Diese offene Lernsequenz ist für die Arbeit im EDV-Raum gestaltet. Alle Arbeitsschritte sollen von den Schülern am PC gemacht werden. Geplante Dauer: 3 Einheiten + Hausübungen. Detailansicht
-
Ludus 2,36(27-36): Übersetzungsübung
Übersetzungsübung mit Lösung zu Ludus II, L. 27 - 36; als Station im Offenen Lernen einsetzbar. Detailansicht
-
Lumina audio
Im Verlag Vandenhoeck&Ruprecht ist ein Hörbuch erschienen, das die Lektionstexte zu "Lumina" im pronuntiatus restitutus bietet, gelesen von zwei Schauspielern. Länge: 72 Minuten. Detailansicht
-
Medias in res 02: Lernplan zu Lektion 2
Ein DINA4-Blatt mit diversen Aufgaben zur Arbeit am PC. Internetzugang ist Voraussetzung. Detailansicht
-
Nachlese: Seminar vom 16./17.11.2009 "Individualisierung und Differenzierung im Lateinunterricht
Im Lernplattform-Kurs zum Seminar, den der Referent Mag. Franz Riegler gestaltet hat, befinden sich Links, Dokumente und Hintergrundinformationen. Außer den Seminarteilnehmern können alle User unserer Webseite auf die Inhalte über den Gastzugang zugreifen. Detailansicht
-
Niedliche Grammatikübung - Singular und Plural (Nominativ und 3. Person)
Einsetzbar bei offenen Lernangeboten oder auf die Schnelle in den ersten Stunden des Anfangsunterrichts - die Übungen verfügen über Lösungen zur Selbstkontrolle.
Mit etwas Bastelarbeit verbunden.
Das Dokument bietet 1 DINA4-Seite mit 4 Gesichtervorlagen
Das Dokument im Zusatzlink bietet auf 2 ... Detailansicht -
Onlinekurs Latein
Ein bemerkenswerter Kurs in 22 Lektionen, erstellt von Dr. F.J. Mehr. Auf der Homepage sind außerdem Kurse in Hebraeisch, Altgriechisch, Portugiesisch und Russisch zu finden (!). Detailansicht
-
Pegasus - Onlinezeitschrift
Wissenschaftliches Periodikum zur Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch. Seit Dezember 2000 erschienen. Detailansicht
-
Philosophie, griechische - Karteikarten
Erste Grundinformationen in der Einstiegsphase zur Philosophie können anhand dieser Karteikarten spielerisch abgefragt werden. Detailansicht