Medienanzeige 2011-05 EXTRAPLATTE: Zeit und Ewigkeit

Die Vokal-CD enthält elf Motetten, davon sieben mit lateinischem Text:

extraplatte.com

Die Vokal-CD enthält elf Motetten, davon sieben mit lateinischem Text:

Pater noster (Jacobus Gallus), Quis dabit capiti meo aquam (Leonhard Lechner), In monte Oliveti (Orlando di Lasso), Tu es Petrus (Giovanni P. da Palestrina), Salve Regina (Tomas Luis de Victoria), Ave maris stella (Trond Kverno), In tempore irae (Wolfram Wagner). Gesungen werden die Motetten vom Ensemble "15.21".

Didaktischer Hinweis:

Der Text des Gedichtes "In tempore irae" stammt von Gerhard Allesch (Wien) und bietet die Strophen 4/7/8 des Gedichtes "Ad Americanos post ruinam turrium geminarum (11/9/2001)", das sich in den Bänden "Res politica" und "Worte und Taten" der Reihe "Latein Lektüre aktiv" findet.

Mit einem lateinischen Text zu einem zeitgeschichtlichen Ereignis, der von einem Zeitgenossen vertont wurde, lässt sich den Schülern in beeindruckender Weise Rezeption vor Augen führen.

Stichwörter
alesius