Schul.Land.Oberösterreich: Ausgabe "Menschenbilder - Menschenbildung" vom Herbst 2010: Artikel "Bild

Das eben erschienene Themenheft des Bildungsjournals des Landes OÖ enthält zahlreiche sehr lesenswerte Artikel. Der Hauptlink verweist auf den Beitrag von Koll. Mag. Heribert Derndorfer/Petrinum Linz mit dem Titel "Bildung als Formung - Chance oder Relikt?"

schullandooe.at

Heribert Derndorfer stellt prägnant die Grund- und Vorzüge des 8-jährigen Gymnasiums vor. Sein Fazit:

"Die rasanten Fortschritte in Naturwissenschaft und Informationstechnologie sind faszinierend, bergen aber auch die große Gefahr, den Blick fürs Ganze, besonders für die geistig-kulturelle Dimension zu trüben. Traditionsgeleitete Vernunft, Erinnerung und Reflexion sind nötig, um die Welt – neben dem Ringen um die Antwort auf die immer wieder gestellte Frage „Was ist der Mensch“ – zu erfassen. Das 8-jährige Gymnasium stellt genau diese Prinzipien mit großem Erfolg ins Zentrum seiner Bemühungen um die Bildung der ihm anvertrauten SchülerInnen.