2004 Baden-Württemberg: Latein und Griechischunterricht (Berichtsjahr 2004/05)

eduhi.at

Der neueste Bericht des Kultusministeriums Baden-Württemberg zeigt erfreulicherweise wieder stabile Akzeptanz der alten Sprachen. Die Gymnasien mit Latein ab Jahrgang 5 (zugleich mit Englisch: "Biberacher Modell") sind klar im Vormarsch: das Jahr 2004/05 brachte eine Steigerung von 74 auf 105 Schulen (darunter 12 Privatschulen)!

Der Bericht gliedert sich folgendermaßen:

I Statistische Angaben

II Schwerpunkte im Schuljahr 2004/2005

III Zusammenarbeit mit der Stiftung "Humanismus heute"

IV Anhang

• Das "europäische Gymnasium" : Stand der Entwicklung

• Adressen der altsprachlichen Gymnasien in Baden-Württemberg

• Liste der Studienfächer, für die das Latinum / Graecum erforderlich ist

• Latein an der "Rheinschiene" (Ergebnisprotokoll vom 24.3.2003)

• Latein- und Griechischstandards der "EUROCLASSICA" (in englischer Sprache)

Reinhart
eduhi.at