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2001-12 Vita est ars: Die Philosophie als Orientierung bei der Gestaltung des Lebens und als Zufluch
Für heute, liebe(r) Leser(in), zwei bekannte Impulse Senecas, der die Beschäftigung mit der Philosophie als eine wesentliche Voraussetzung für ein sinnerfülltes Leben erachtete. Detailansicht
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2002-01 Vita est ars: Magnus es, Domine, et laudabilis valde (Augustinus)
Religiöse Fragen, wie immer sie auch beantwortet werden mögen, sind eng mit Fragen nach dem Lebenssinn verbunden. Nach dem großartigen literarischen Zeugnis des Hl. Augustinus erfährt der gescheiterte und immer wieder scheiternde Mensch nur durch Gott Erlösung aus seiner Not. Detailansicht
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2002-02 Vita est ars: Was ist mit uns nach dem Tod?
Die Auseinandersetzung mit der Frage „Was ist mit mir nach dem Tod“ bleibt uns Menschen, auch wenn wir uns noch so sehr in der Kunst des Verdrängens üben, kaum erspart. Fasching, Ausgelassenheit und Lebenslust und das „memento, homo, pulvis es et in pulverem reverteris“ ... Detailansicht
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2002-03 Vita est ars: Das Unbehagen in der Welt bringt die Philosohie hervor
Jeder Mensch erlebt wohl - vor allem in Zeiten geistigen oder seelischen Umbruchs - das Gefühl einer inneren Unruhe, hegt plötzlich den Verdacht, dass die Welt nicht ganz so ist, wie man sie sich zurecht gerichtet hat.
Anhand eines Seneca-Textes wird dargelegt, dass der Ausgangspunkt aller Phi ... Detailansicht -
2002-04 Vita est ars: Der Weg zum Glück (vita beata)
Erste Schritte auf dem auf dem Weg zur vita beata: Der illusionslose Blick in den eigenen Spiegel bildet in der hellenistischen Philosophie eine wichtige Voraussetzung, um auf dem Weg zum Glück einige Schritte vorwärtszukommen.
Einige für den interessierten Leser und für den Unterricht sehr gut ... Detailansicht -
2002-05 Vita est ars: homo animal rationale
Ein Definitionsmerkmal, das sich durch die fast 2500-jährige Geschichte der Anthropologie hindurchzieht, lautet immer wieder, der Mensch sei ein "animal rationale". Mag der Begriff auch noch so schwierig zu fassen sein, er wurde dennoch bis in die Gegenwart festgehalten und verteidigt und zum pr ... Detailansicht
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2002-06 Vita est ars: fac te ipse felicem! (Sei deines Glückes eigener Schmied!)
Selbst musst du dein Glück in die Hand nehmen! Überlasse dein Leben nicht dem Zufall! Freue dich an den Gütern der Welt, mache dich aber nicht von ihnen abhängig! Ob sich die Dinge deines Lebens zu Gütern oder Übeln entwickeln, liegt weniger an der Gunst der Fortuna, vielmehr an dir selbst. Manc ... Detailansicht
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2002-07 Vita est ars: Ein vernünftiges Leben - ein gutes Leben?
Seneca versucht dem Leser immer wieder die entscheidende Funktion der ratio für unser Leben klarzumachen: Den Rebstock zeichnet die üppige Traube aus, den Wein sein Geschmack, den Jagdhund sein Spürsinn... Detailansicht
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2002-08 Vita est ars - Gier und Wut: zwei zentrale Hemmnisse auf dem Weg zum Glück
Neben den cupiditates sind vor allem zerstörerische Wut und aggressives Verhalten, sei es gegen sich selbst oder andere, Grund für die „Deformation“ des Menschen. Ist nicht aber, so ein vorgebrachter Einwand, aggressives Verhalten zum Teil auch nützlich und förderlich? Detailansicht
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2002-09 Vita est ars: In welcher Welt leben wir?
Bis heute diskutieren Theologen, Philosophen und Naturwissenschafter (nicht selten mit sehr konträren Ansichten) über die Frage, ob der Kosmos „ewig“ sei, ob er durch „blinden Zufall“ entstanden oder das Werk eines Schöpfers sei, ob die Entwicklung der Welt ohne „hö ... Detailansicht
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2002-10 Vita est ars: Steht das Leben unter göttlichem Einfluss?
Welche Folgen ergeben sich aus der Beantwortung dieser Frage?
Der folgende Text entstammt einem Werk des römischen Philosophen Marcus Tullius Cicero und zeigt den engen Zusammenhang von Weltbild, Religion, Werthaltungen und Gesellschaft. Gerade den Römern wird ja nachgesagt, sie hätten eine aus ... Detailansicht -
2002-11/12 Vita est ars: Von der Bändigung der Leidenschaften
Machen einem sapiens widrige Umstände etwas aus? Mitnichten! Es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung! Besonders reizvoll: Seneca (Brief 85)findet eine nette Analogie zum Wesen des Weisen im Bereich der Schaustellerkunst. Detailansicht
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2003-02 Vita est ars: C. Confettius Carnevalis über die Natur des Menschen
Als zur Zeitenwende im fernen China der Moralphilosoph Fa Sching seine Abhandlungen über den Ernst des Lebens niederschreibt, ist auch der Westen bemüht, das Wesen des Menschen zu ergründen. Ein C. Confettius Carnevalis hat uns seine Werke auf bunten, kreisrunden Papierschnipseln hinterlassen, w ... Detailansicht
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2003-03 Vita est ars: Wann ist ein Krieg gerecht?
Es ist wieder so weit, stell dir vor, es ist Krieg... Wann ist ein Krieg gerecht? Die Idee eines bellum iustum taucht sowohl in der römischen Rechtsphilosophie als auch in moraltheologischen Abhandlungen der Spätantike immer wieder auf. Isidor von Sevilla zitiert in seinen Etymologicae Anfang de ... Detailansicht
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2003-09 Vita est ars: Wahres Glück - Lust oder Tugend?
Liebe Latin-Lover-Lover,
lange hat es jetzt nichts Philosophisches gegeben. Aber jetzt wird alles gut, hat doch L. Annaeus Seneca seine Schrift De Vita Beata herausgegeben, für all jene unter uns, die glücklich werden wollen. Hier findet Ihr exklusiv die gehaltvollsten Zeilen im Vorabdruck: Ka ... Detailansicht -
2003-10/11 Vita est ars: Lachen oder Weinen?
Hallo, liebe Freunde des philosophischen Latein oder des lateinischen Philosophierens, es ist gelungen: Ich habe noch einmal mit Seneca geredet, und nach einigem Hin und Her war er wieder bereit, etwas für uns herauszurücken, diesmal aus der feinen Schrift De Tranquillitate Animi, Kapitel XV – v ... Detailansicht
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2003-12 Vita est ars: Die Philosophie als Leitbild für Wort und Tat
Der Latin Lover entbietet Euch, liebe Freunde salbungsvoller Wort-Schätze aus dem Reich der Philosophie, einige seiner besten Grüße. Es darf wieder Seneca sein, hoffe ich. Beim Wühlen in alten Schulsachen ist mir der Text zur Lateinolympiade 1987 entgegengesprungen. Der Latin Lover war damals ei ... Detailansicht
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2004-01 Vita est ars: Encomium Artis Medicinae
Der Latin Lover entbietet wieder seine Grüße. Heute mit einem Stückchen fürs Nachtkästchen vom Doktorchen. Erasmus von Rotterdam war 41 Jahre alt, als er 1510 das kleine Encomium Artis Medicinae („Lob der Medizin“) verfasste. Selbst stets von unzuverlässiger Gesundheit, wusste er die B ... Detailansicht
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2004-02 Vita est ars: redde rationem!
Die Fähigkeit zur Gewissenserforschung bedeutet nach antiker Lebensphilosophie keineswegs skrupulöse Selbstquälerei, sondern ist eine Chance, ein Stück in Richtung Freiheit zu gehen Detailansicht
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2004-03 Vita est ars: Interdum noxium est bibere
Fasten wir, liebe Freunde des Schönen, fasten wir, mitnichten aus Bußfertigkeit, oh nein, sondern damit uns das Gute hernach wieder umso besser schmeckt! Fasten your seat belts, euer Latin Lover steht euch in den schlimmsten Stunden der Entbehrung ja bei. Er hat Erasmus gebeten, eine Geschichte ... Detailansicht
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2004-04 Vita est ars: Cicero über die Freundschaft
Salvete. Latin Lovers haben´s schwer im Frühling: Verliebt. Die Vogerln. Cicero. Die Blumerln. Vor lauter Lesen gab´s kein Schreiben. Hastig gibt Euer Latin Lover, kurz den Fängen ciceronischer Gewalt entronnen, diese Zeilen. Ich weiß nicht, wann es wieder über mich kommt. Schnell. Cic. fin. I,6 ... Detailansicht
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2005-09 Vita est ars: redde rationem! Interroga cotidie animum tuum!
Seit den Tagen des Sokrates -„ein Leben ohne Selbstprüfung ist nicht lebenswert“ - gilt die Fähigkeit und Bereitschaft, sich selbst zu prüfen, als wesentliches Merkmal einer bewussten und verantwortungsvollen Lebensgestaltung. Das Gewissen συνείδησι& ... Detailansicht
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2007-01 Vita est ars: Ars bene vivendi ~ ars philosophandi
Philosophie und eine bewusste verantwortete Lebensführung stehen in einem direkten engen Zusammenhang. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob nicht seelische Gesundung ebenfalls damit zusammenhänge? Profunde Einführung in das Thema "Soll ich philosophieren?" von Heribert Derndorfer (6 DINA4-Seit ... Detailansicht
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2007-02 Vita est ars: Quid est libertas?
Hinführung zum Thema "Was ist Freiheit? - Philosophie als Weg in die Freiheit" von Heribert Derndorfer (3 DINA4-Seiten; Text, Kommentar, weiterführende Hiweise und Fragen). Der Zusatzlink bietet ein Dokument (1 DINA4-Seite) mit dem Thema "Gewissenserforschung als Weg zur inneren Freiheit". Detailansicht
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2007-03 Vita est ars: Eine erste Hinführung zu Fragen der Ethik
Material (Hauptlink: 1 DINA4-Seite; insgesamt: 13 DINA4-Seiten) von Heribert Derndorfer. Detailansicht