Lernplattform

Dieses Online-Materialienpool richtet sich an alle Interessierten an der lateinischen Sprache, die den Computer und das Internet beim Spracherwerb aktiv miteinbeziehen möchten.

LATEIN LERNPLATTFORM

Die Plattform bietet aktuell vor allem im Bereich des Wortschatzes und der Grammatik im Anfangsunterricht eine Fülle von großteils interaktiven Ãœbungen zur Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts und  zur Selbstevaluierung im Eigenstudium.

Die Inhalte sind lektionsbezogen exakt auf das Schulbuch „Medias in Res!“ (Verlag Veritas) abgestimmt und können somit ohne Einarbeitungszeit verwendet werden. Unter der Voraussetzung, dass auch andere Verlage mit der Konzeption der Plattform einverstanden sind, ist ein Ausbau auf weitere Lehrbücher in einfacher Weise möglich.

Die Plattform wird auf privater Basis ohne fremde finanzielle Hilfe betrieben. Alle Inhalte kommen aus der Schulpraxis (von Lehrkräften und SchülerInnen)  und werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Um die Plattform noch weiter  ausbauen zu können, werden sowohl Lehrende als auch Lernende eingeladen, ihre eigenen Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Aktuell erfolgt gerade eine Übersetzung der Plattformoberfläche und des Wortschatzes in verschiedene Fremdsprachen, wobei der Schwerpunkt auf den Sprachen der SchülerInnen mit nicht-deutscher Muttersprache liegt. Auch hier werden interessierte MitarbeiterInnen für die Übersetzungen gesucht.

Für Detailfragen im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernplattform und für weitere Informationen  bezüglich möglicher Kooperationen wenden Sie sich bitte an den Betreiber der Website, Franz Riegler (franz.riegler@brgkepler.at).