2002-02 Mythos als Sprache der Seele: Reinigung und Sühne

latein.eduhi.at

Der Februar, der zweite Monat im Jahreskreis, hat, so erzählt Ovid, mit Sühne zu tun. Nach der Eröffnung des Jahres im Zeichen des doppelköpfigen Janus werden wir jetzt an Unreinheit, Schuld, Sünde,... erinnert. Die Priester verweisen den König mit ihrer Forderung eines Sühneopfers auf den göttlichen Urgrund, jenes ganz Andere, demgegenüber die menschliche Existenz, das Bewußtsein begrenzt, unvollständig, bedürftig ist.

just, psychologie
latein.eduhi.at