15. Latein und Griechisch-Olympiade in OÖ (2001): Klausurtext Oberkurs Latein

Mundus Novus - Die Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus.

latein.eduhi.at

Mundus Novus - Die Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus.

Über 100 SchülerInnen aus 11 oö. Gymnasien nahmen an der Schlussveranstaltung teil. Siegerin im Oberkurs Latein wurde Teresa Weissteiner/Gymnasium Dachsberg, der Sieger im Oberkurs Griechisch hieß Werner Haslehner/Stiftsgymnasium Wilhering.

Bei der Preisverleihung betonte der Präsident des LSR Dr. Riedl, dass in der gymnasialen Bildung neben der zweckgerichteten Ausbildung die bewusste Förderung und Formung des Menschen einen zentralen Platz einnehme. Die Auseinandersetzung mit den geistigen, kulturellen, sittlichen und religiösen Grundlagen Europas werde auch in Zukunft einen wichtigen Platz einnehmen. „Europa fuße“, so zitierte Riedl den soeben 70 alt gewordenen Rolf Hochhut, „auf drei Hügeln: Golgotha, Akropolis und Kapitol“.

Der Text der Oberkursklausur ist durch Klicken der Ãœberschrift zu erreichen.

Im 2400. Jahr nach dem Tod des Sokrates konnten folgende Schülerinnen und Schüler zur Freude der Arge-Leiter Mag. Heribert Derndorfer (G) und Mag. Peter Glatz (L) die vorderen Plätze erringen:

Griechisch Oberkurs (7./8. Kl.):

1.Werner Haslehner/Stiftsgym. Wilhering, 2. Georg Winkler/Petrinum Linz, 3. Elisabeth Aufschnaiter/Akad. Gym. Linz

Latein Oberkurs (7./8. Kl.):

1. Theresa Weissteiner/Gym. Dachsberg, 2. Christian Glechner/Gym. Ried, 3. Michaela Bogner /Gym. Ried

Griechisch Unterkurs (5./6. Kl.):

1. Anna Ransmayr /Gym. Petrinum, 2. Bernhard Poimer /Petrinum, 3. Simon Hametner /Stiftsgym. Schlierbach

Latein Unterkurs (5./6. Kl.):

1. Peer Stefanie/Gym. Ried, 2. Schneiderbauer Stefanie/Gym. Ried, 3. Jungmeier Eva/Aloisianum Linz

latein.eduhi.at
20.02.2002