NACHLESE zu den Latein-Seminaren des PI OÖ 2006/07

Seminar am PI OÖ: Austria Latina – Kremsmünster, 16./17.04.2007

Mag. Herbert Stöllner:

Textsammlung mit lateinischen Cremifanensia

Das Skriptum (19 Seiten) enthält neben zahlreichen interessanten lokalhistorischen Texten auch eine kommentierte Passage der Benediktus-Regel sowie einen lateinischen Originalbrief von Adalbert Stifter.

Seminar am PI OÖ: Lapis loquax. Einführung in die lateinische Epigraphik am 28.02.2007 in Wilhering

Referent: MMag. Dr. Walter Pern, LL.M., Altertumswissenschafter und Kirchenrechtler aus Wien.Der Referent stellt auf seiner Homepage neben anderen Informationen zahlreiche Downloads für Lateinlehrer zur Verfügung: Biographien von Schulautoren, Informationen zum römischen Alltagsleben, Wissenswertes über Rom sowie Material zum Thema 'Antike im Film'.

Seminar am PI OÖ: Lateinische Philosophie als Orientierungshilfe für junge Leute II. Auf der Suche nach dem Glück am 17./18.1.2007 (C0722095)

Referent: Mag. Heribert Derndorfer/Eferding.Der Referent stellt die Seminarunterlagen dankenswerterweise wieder für die Homepagereihe Vita est ars zur Verfügung. Dort werden Sie jeden Monat einen neuen Beitrag zum Download finden.

Vita est ars: dort finden Sie bereits 11 Beiträge von Heribert Derndorfer sowie einige weitere interessante Dokumente.

Bausteine Europas: enthält bereits 11 Beiträge von Heribert Derndorfer sowie einige weitere interessante Dokumente.

Europa nostra: Sammlung von Texten zur Philosophie (Heribert Derndorfer u.a.), zum Wortschatz (Klaus Bartels) und zur Mythologie (Wilhelm Just) Europas.

Seminar am PI OÖ: Römisches Recht am 4./5.12.2006 (C0622206)

Referent: Dr. Christoph Schmetterer/Wien

Das Dokument hat eine Länge von 20 Seiten:

'1. Geschichte und Quellen im Überblick, 2. Ausgewählte Bereiche des Privatrechts, 3. Staatsrecht im Überblick, 4. Strafrecht im Überblick'.

Seminar am PI OÖ: Fachdidaktik Latein am 15.11.2006 (C0622207)

Referentin: Dr. Uta Schaden

Eine Zusammenstellung von Methodentipps (oftmals spielerischen Übungsformen) zu den Lernbereichen Wortschatz, Formenlehre, Syntax, Lesen, Sprechen, Interpretieren, Kulturwissen und Sprachentwicklung. Dankenswerterweise von der Referentin zur Verfügung gestellt.

ARMILLA – Der Film zum Lateinunterricht Armilla („Armreif“) ist ein völlig neues Medium für anschauliches und effizientes Sprachenlernen: ein lateinischer Spielfilm auf DVD; damit verbunden sind Computerübungen (auf CD-ROM), die Filmausschnitte in den Übungsteil integrieren. C.C.Buchner Verlag.

Referentin: Mag. Eva Fussl:

Der Marchtaler Plan Grundlagen, Zielsetzung, Strukturelemente.

Grundfragen der menschlichen Existenz

Sinn und Glück im Spiegel der antiken Philosophie, von Eva Fussl und Maximilian Fussl, in der Reihe: Latein in unserer Zeit, Braumüller.

ph-ooe.at
01.12.2007